Projekte des Radsportclub Wolfgangsee

Wir, als Radsportclub Wolfgangsee, bauen auf konstruktive Gespräche.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ansprechpartner und Sprachrohr zu sein.
EntscheidungsträgerInnen mit Argumenten, Musterbeispielen und Lösungen zu überzeugen, ist unsere Passion. Klar ist, MountainbikerInnen haben nicht überall etwas verloren. Schutzzonen sind wichtig. Trotzdem muss das Wege- und Trailnetz ausgebaut werden, um zu verhindern, dass MountainbikerInnen sich ihren eigenen Weg suchen.

Grundlage dafür ist eine gemeinsame Community, in der Vernetzung und Wissensaustausch stattfinden. So können Angebote für MountainbikerInnen geschaffen werden.

Österreichweit ist die Politik gefragt, das Thema aufzugreifen. Eigenverantwortung sollte die Haftungsgrundlage bilden. Auch die rechtliche Grundlage bezüglich Fahrerlaubnis und -verbot obliegt der Politik.

Viel zu oft hören wir: „Ja natürlich wollen wir, möchten wir, brauchen wir … .“ Realität ist jedoch, dass alles besprochen, genehmigt, finanziert und realisiert gehört. Zufriedenstellend für alle Beteiligten (Politik, GrundeigentürmerInnen, Jägerschaft, Naturschutz, NaturliebhaberInnen und anderen SportlerInnen).

Es gibt viele Visionen, Vorstellungen, Wünsche und Herzensangelegenheiten, also Projekte, die wir gerne verwirklichen würden.
Eines ist aber klar, dass wir hier nicht laufende Projekte ausplaudern um sie missverstanden zerstören.
Im Hintergrund wird vieles besprochen und geplant.

Die hier aufgereihten Projekte konnten wir schon verwirklichen oder sind bereit zum ausplaudern (wird laufend aktualisiert).

Verwirklichte Projekte:

Beratung bei den neu aufgelegten Bike- und Radstrecken am Wolfgangsee

Erstellung und Gestaltung von Schildern mit Mountainbikeregeln

Projekte in Planung:

Planung und Verwirklichung für Winterbiken auf der Postalm

Projektierung, Besprechung und Planung für einen Familienbikepark auf der Postalm