„Bike the Lake“ so heißt das von der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) ins Leben gerufene Programm, wobei sich alles um die Themen Rad und Genuss am See dreht. Im vergangenen Jahr wurde trotz Pandemie intensiv daran gearbeitet und eine komplett neue Radkarte mit 15 neuen Genussradtouren produziert. Dazu wurden sämtliche Radwege und Mountainbike Strecken neu beschildert. In dieser Angelegenheit steht die WTG in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Radsportclub Wolfgangsee. Der RSC Wolfgangsee, unter der Obmannschaft von Christian Sams, hat seit seiner Gründung das oberste Ziel, den Radsport am Wolfgangsee zu fördern.

Insbesondre im Jahr 2020 waren die Radstrecken landesweit bestens gefüllt. Um diese Ströme zukünftig noch besser lenken zu können, wurden nun zusätzlich zur bestehenden Beschilderung neue Infotafeln auf allen freigegebenen Mountainbikewegen in der Wolfgangsee Region montiert. „Diese Tafeln informieren über Regeln, die über ein perfektes, unfallfreies und verantwortungsvolles Biken Auskunft geben“ so Christian Sams vom RSC. Ferdinand Laimer, Sprecher des WTG Vorstandes, ergänzt „es ist uns ein großes Anliegen, dass Radfahren und Mountainbiken am Wolfgangsee im Einklang mit der wunderbaren Natur passiert. Aus diesem Grund sind wir immer bemüht, Aktionen für ein gutes Miteinander zwischen Radfahrern, Tourismusorganisation und Grundbesitzern zu setzen“.

Darüber hinaus wird auch im online Bereich sehr viel umgesetzt, denn die Routen Planung verlagert sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung immer mehr in das Internet. „Wir sind hier in regelmäßigem Austausch mit sämtlichen Outdoor-App Anbietern, um etwaige Fehlinformationen im Netz sofort zu bereinigen und Tourenverläufe richtig darzustellen“ so Patrick De-Bettin von der WTG.